Nachtschwärmer stechen im Oktober mit dem Theaterschiff wieder in See

by

© Vanessa Weiss

Auf der Elbe werden die Nachtschwärmer auch in diesem Jahr wieder zu erleben sein, allerdings auf einem anderen Schiff. "Wer ankommen will, muss sich irgendwann auf den Weg machen", meint Regisseur Knut Müller-Ehrecke.  Nach zehn Jahren auf der MS Marco Polo, heuern die Nachtschwärmer nun auf der MS Sachsen-Anhalt der Weißen Flotte Magdeburg an. "Normalerweise pausieren wir unseren Fahrbetrieb von Ende Oktober bis März. Allerdings wollten wir dieses kulturelle Angebot unbedingt unterstützen", sagt Peter Fechner, Geschäftsführer der Weißen Flotte. 

Gänge-Menü vom Hotel Ratswaage 

Was bedeutet nun der Schiffswechsel für die Gäste? Das Theaterschiff legt am zentralen Petriförder, wenn am 4. Oktober das erste Programm "Reisen beruhigt" Premiere feiert, ab.  Im neuen Programm der Nachtschwärmer wird alles rund um das Reisen thematisiert: Souvenirs, Krankheiten, Kreuzfahrten und Flüge. Natürlich in deren altbekanntem Stil. Das heißt: viel humorvolle Situationen treffen auf bekannte Ohrwürmer, die mit neuen Texten versehen wurde. Für das Essen sorgt dann das Hotel Ratswaage, da die Bordküche dafür zu klein ist. Das Essen wird vor der Vorstellung serviert, sodass das kulturelle Programm dadurch nicht gestört wird. Auf der Elbe geht es gen Süden Richtung Schönebeck mit Blick auf die schönste Stadtsilhouette vorbei an den Elbauen. Fahrtzeit soll insgesamt 2 Stunden 30 Minuten betragen. Für den Preis von 64 Euro bekommen etwa 70 Gäste die Nachtschwärmer und ein Gänge-Menü an Bord der MS Sachsen-Anhalt geboten.

Große Pläne für das kommende Jahr

Für 2019 haben die Nachtschwärmer und die "Weiße Flotte" auf dem Theaterschiff einiges vor.  Das kulturelle Programm soll noch breiter gestaltet werden. Neben Solo- und Duoprogrammen ist zum Beispiel auch eine maritime Lesung geplant. 

Petriförder

Petriförder, 39104 Magdeburg View Map

Back to topbutton