Gefühl von Gemeinschaft

Nach der Absage des letzten Jahres schauen die Organisatoren des Weihnachtssingens optimistisch auf die Adventstage

by

© Engelhardt

„Wir wollen das Weihnachtssingen in diesem Jahr unbedingt durchführen“, sagt Guido Nienhaus. In seiner Stimme schwingt Optimismus und Vorfreude, aber ein leiser Zweifel bleibt. Zu lebendig ist die Erinnerung an den letzten Advent und den Shutdown. Nienhaus und seine Mitorganisatoren sind sich durchaus im Klaren, welche Bedeutung das Event einen Tag vor Heiligabend mittlerweile für unsere Stadt hat. „Es ist dieses Gefühl von Gemeinschaft, das wir mit unserem Singen erlebbar machen und das wir gerade in solchen Zeiten so brauchen. Aber frühestens Ende November werden wir sagen können, mit welchen Zuschauerzahlen die Veranstaltung möglich ist. Dann werden wir auch erst mit dem Kartenverkauf beginnen.“ Ausgangspunkt aller Überlegungen sind die auch beim Fußball praktizierten 15.000 plus 5.000. Klar ist aber schon jetzt, „dass wir das in den letzten Events erfolgreich umgesetzte Konzept, in jedem Block einen Chor zu platzieren, bereits aufgegeben haben. Aber andere Programmpunkte wie der Auftritt von OB Trümper oder der SCM-Handballer mit dem Klubweltpokal sind angefragt – und bereits positiv beantwortet.“

5. Magdeburger Weihnachtssingen, 23. Dezember, MDCC-Arena

Back to topbutton