Bei grün darfst du stehn

by

Mein Jüngster (3) bummelt auf der Treppe im Kindergarten, ich warte an der Tür. Halte sie einem Jungen auf und seinem Vater auch. Der lässt sie hinter sich zufallen – meinem Kleinen vor der Nase. Schönen Dank! War das nun rücksichtslos oder gedankenlos?  Gedankenlos, rücksichtslos oder gar vorsätzlich, das ist oft die Frage. Egal ob es um Zigarettenkippen im Sand auf dem Spielplatz oder Grünphasen an Ampelkreuzungen geht.

Grünphasen an Ampeln? Ja, ein kleiner Irrtum bei – im Grunde allen – Autofahrern macht, dass Autos eine Sekunde eher fahren als Fußgänger losgehen: Sie fahren statt bei grün schon bei rot-gelb, während die Fußgänger noch eine Sekunde warten (müssen), bis sie grün bekommen. „Ist doch egal.“ Nein, abgesehen von den 250 Sekunden im Jahr, die mir gestohlen werden, dürfte es sicherer sein, wenn rechtsabbiegende Autos schonmal die Fußgänger zucken sähen, dann wäre ihnen vielleicht eher klar, dass da noch wer ist. Vor allem wenn ein Auto mit Schwung in die Grünphase hinein abbiegt – Peng! Nun mögen Sie verstehen oder nicht, was ich meine und meiner Meinung sein oder nicht. Ist ja auch egal. Die Frage, die ich mir aber in meiner Extra-Warte­sekunde stelle ist, ob die Verkehrsplaner an ihrem Rechner sitzen und gedankenlos, rücksichtslos oder vorsätzlich, also „huch“, „hoppla“ oder „hähä“, die Autofahrer zuerst fahren lassen. Wahrscheinlich wäre die Antwort auf meine Frage: „Die Autos dürfen aber erst bei grün fahren!“ Macht aber keiner und der Fußgänger ist am Arsch! Somit wird das Grün für Fußgänger bewusst mit dem Grün für Autos synchronisiert, statt mit rot-gelb und die Planer denken einfach nicht drüber nach? Oder sie wissen und wollen es, dürfen aber nicht?

Es lässt mir einfach keine Ruhe, ob ich eines Tages gedankenlos oder mit Vorsatz überfahren werde.

Ich ruf da mal an!

Back to topbutton