Guerilla-Gärtner werden

by

Keine Herausforderung ist größer, als ein Geschenk für die Lieblingsliebste finden. Es geht natürlich nicht um ein Geschenk schlechthin, so im Sinne ‚Nur die Geste zählt‘. Das wäre einfach. Nein, es geht um das richtige Geschenk. Was aber ist RICHTIG?

In einem dieser Schnickschnackläden, die viel zu teuer skandinavische Wohnaccessoires anbieten, erregten kleine Stoffbeutelchen mit einer elektrisierenden Aufschrift meine Aufmerksamkeit: Seedbombs. Die Anpreisung gefiel mir: „Bequem vom Liegestuhl aus Gärtnern? Den tristen Weg zur Arbeit begrünen? Oder einen pflegeleichten Blumenstrauß verschenken? Mit unseren Samenbomben kein Problem! Einfach auf die gewünschte Fläche Erde werfen, warten und über das Ergebnis freuen.“ Oh, Blumenbomben, dachte ich, Explosionen ohne Zerstörung. Bomben, die Friede, Freude und Unbeschwertheit bringen! Einfach diese kleinen Erdkügelchen da abwerfen, wo Hundekot oder grimmig guckende Nachbarn für immerwährende Straßentristesse sorgen. Das gefiel mir.

Dann kam der Ladenbesitzer und schwärmte, diese Seedbombs wären der absolute Renner im Guerilla Gardening. Protest im öffentlichen Raum! Gegen Bauboom, Spekulation und Gentrifizierung! Straßen zurück erobern! Für eine lebenswerte Umwelt! Städtischer Raum für Alle, müsse die Leitidee sein. Revolution! Revolution! Gegen Monokulturen und Spießbürgertum! Er redete sich in Rausch. Und er gefiel mir irgendwie. Er hatte was von einem Hippie, war aber jünger. „Elektrifizierung?“, fragte ich verwundert. Gegen diese Errungenschaft moderner Menschheitsentwicklung hatte ich nun wahrlich nichts einzuwenden. Er blickte mich eine Weile wortlos an. Dann sagte er pathetisch: „Hier und Jetzt, Du hast es in der Hand: Wähle Deine GUERILLA-Strategie!“

Ich kaufte ihm fünf Beutelchen Samenbomben ab. Und meine Lieblingsliebste? Sie freute sich tatsächlich, meinte aber, unser Garten wäre mit Blumen reichlich bestückt. Ich erzählte ihr die Geschichte vom Guerilla-Verkäufer. Am Ende stand ich mit erhobener Faust und rief ihr zu: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit! Auch Blumen haben ... Sie winkte ab, es ginge ja nur um Brüder. Ein Blumenstrauß zu ihrem Geburtstag hätte es auch gemacht. Da war sie wieder, die Herausforderung ‚DAS richtige Geschenk‘. Aber die Sache mit Guerilla Gardening gefiel mir. Ich warf alle Samenbomben in die Vorgärten unserer Nachbarn. Die sind jetzt übersät mit Gänseblümchen. Sehr eintönig! Gänseblümchen auf dem Rasen. Das geht nun wirklich nicht! (oleguerilla)

Back to topbutton