Rätsel des Alltags: Wo der Frosch die Locken hat

by

Neulich an der Straßenbahnhaltestelle. Eine gut aussehende Frau zu einer noch besser aussehenden Frau: „Zeig diesem schmierigen Aal, wo der Frosch die Locken hat!“. Die besser aussehende Frau sah aber nicht so aus, irgendjemanden etwas zeigen zu wollen, geschweige denn, in die Weiten zoologischer Neugierde zu entrücken. Sie gähnte ein leidenschaftsloses Ja. Immerhin fragte sie noch: „Welche Locken?“

Ihre Frage finde ich berechtigt. Bekanntermaßen durchlaufen Frösche zwar eine Metamorphose. Die aber endet nicht in einem lockigen Zottellurch, der sein Leben in einem Teich verbringt. Ein lockiger Frosch wäre weder ein schneller Schwimmer noch würde er durchs hohe Gras hüpfen können, weil er sich bereits gnadenlos im Ufergestrüpp verfangen würde. Und: Einen Storch, der auf lockige Frösche steht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Wiesen wären voll von Störchen, die geplagt von Würgereizen nach Luft schnappen, die sie schlimmstenfalls nicht mehr kriegen.

Bei unserer wöchentlichen Freunde-Bier-Runde war Fred der festen Überzeugung, dass die gutaussehende Frau Wetterfrösche meinte. Die seien in der Regel mindestens genau so schmierig wie ein Aal, biederten sich beim weiblichen Publikum an und wenn ihre Prognosen stimmen, würden sie zum Friseur gehen, um sich wieder die Locken machen zu lassen. Schneiden, färben und nach hinten gelen. Diese Erklärung leuchtete mir nicht ein. Wer sollte der schmierige Aal sein? Fred winkte ab. Aal, Frosch, papperlapapp – alles ein und dasselbe Teichgesocks, kulinarisch überbewertet und evolutionsästhetische Katastrophen. Ob mit oder ohne Locken.

Trotzdem. Warum jemanden zeigen wollen, wo DER Frosch die Locken hat? Man müsste zunächst erst mal DEN Frosch finden. Und als ob dies nicht schon schwierig genug wäre, müsste man bei diesem einen Frosch dann auch noch DIE Locken suchen. Und natürlich finden. Wobei das Suchen schwieriger sein dürfte als das Finden. Wenn ich mir vorstelle, ich finde diesen Frosch und dieser Frosch hat dann nicht nur auf dem Kopf Locken ... Das will ich gar nicht weiterdenken. Ich will eigentlich auch gar nicht wissen, wo die Wetterfrösche des Fernsehens Locken haben oder nicht. Ich will nur wissen, warum man jemanden zeigen möchte, wo der Frosch eben die Locken hat.

Dazu gehe ich in diesem Jahr zum Fasching als Aal, der sich in einen Frosch verwandeln kann. Dann treffe ich die besser aussehende Frau, die zeigen soll, wo der Frosch die Locken hat. Oder die gut aussehende Frau, die den Vorschlag gemacht hat. Ist mir auch egal.

(oletrichinosa)

Back to topbutton