Der letzte Testlauf

by

Am Samstag stand ich zum letzten Mal vor dem großen Tag an der Startlinie. Und das sogar nochmal direkt vor der Haustür im wunderschönen Herrenkrugpark: Ein 10km-Wettkampf, hätte persönlich zwar lieber die 20km gemeldet, aber gut ... wenn Oli oder die TrainYourTown-Formel eher die 10km für mich vorsieht, dann soll es also so sein. Bisher hat es ja funktioniert - also wird es schon passen. Es sollte dann auch eine recht flotte Runde werden:

(c) Gramm

Ich stelle mich also seitlich relativ weit vorn ins über 250 Mann starke Starterfeld, nicke rechts und links die bekannten Gesichter ab und bin mal wieder super-mega aufgeregt, aber dafür macht man es ja! Wichtig immer sich am Anfang nicht zu sehr mitreißen zu lassen, also nicht unbedingt den ersten Kilometer sich die Luft wegreißen und danach die Quittung kassieren. Aber die erste Frau zieht so zackig vorbei, dass mich doch der Ehrgeiz packt und ich versuche dran zu bleiben. bei dem Tempo kann ich von der tollen Strecke und dem schönen Herbstwetter leider nicht so viel genießen, aber gut, ein Wetkampf bedeutet ja ALLES geben, so versuche ich also Sichtkontakt zu halten und bleibe dran. Es tut weh und ich glaube, so schnell bin ich überhaupt noch nicht gelaufen. Bis Kilometer sieben habe ich sie noch in Schlagweite. Ich hoffe darauf, dass sie langsamer wird. Wird sie aber nicht! Das Stück durch den Biederitzer Busch zieht mir dann den Zahn und kämpfe mit mir. Aber der Abstand wird größer. Von hinten kommen zwei junge Männer, aber auch an ihnen kann ich nicht mehr dranbleiben, so ein Mist! Die erste Frau ist weg - OK! Ich sehe, dass es trotzdem eine klasse Zeit wird... also zusammenreißen und das letzte Stück ordentlich nach Hause laufen. Am Hotel stehen meine drei Männer und jubeln mir zu. Das tut gut, ebenso wie die anderen Zuschauer, die kurz vorm Ziel anfeuern. Ein guter zweiter Platz!

Fast ziemlich genau noch einen Monat ist es bis zum Magdeburg Marathon, Hammer, bald ist es wirklich soweit ... im Mai erhielt ich von Coach Oli den ersten Trainingsplan, der mit Hilfe seiner Berechnungen, genauer gesagt mit Hilfe einer Formel anhand meiner Pulswerte einen Trainingsplan erstellte, der mich zu meinem ersten Marathon führen soll. Zwischendurch standen einige Laufwettkämpfe, wie z.B. der Elbebrückenlauf, der Halbmarathon in Hassel und der auch der Kanalultra mit seinen 30km auf dem Programm, dazu noch ein paar Triathlons und voila - haste nicht gesehen, schon beginnt der Herbst und der lange Kanten wird in großen Schritten Realität.

Back to topbutton