Campuskleber: Die UNI produziert eigenen Honig

© Andrea Jozwiak

Um süßen Honig für ihr Frühstücksbrötchen zu bekommen, haben es die Studis nicht mehr weit, denn knapp ein Jahr nach der ersten Ernte von zwei Bienenstöcken auf universitärem Terrain steht der neue Honig in ein paar Tagen in der Universitäts-Buchhandlung zum Naschen bereit.

40 Kilogramm Honig der Sorte "Frühsommerblüte" wurden auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg frisch geerntet – das entspricht 160 Gläsern mit je 250 Gramm köstlichem Campuskleber.

Optimistisch blickt Universitätsmitarbeiter André Siegling auf die Entwicklung des Standortes: „Die Völker wurden von zwei auf fünf vermehrt und allen Bienen geht es hier sehr gut.“ Neben der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am SAP UCC an der Universität Magdeburg ist der Hobby-Imker Mitglied im Deutschen Imkerverbund e.V. und somit verantwortlich für die Haltung der Bienenvölker und Produktion des Campusklebers.

Die Bienen fliegen in einem Umkreis von drei Kilometern von Blüte zu Blüte, um Pollen und Nektar zu sammeln. Pro Kilogramm Honig besuchen die Campusbienen bis zu fünf Millionen Blüten. Sie sammeln dabei ca. drei Kilogramm Nektar, der dann zu einem Kilogramm Honig verarbeitet wird.

Honig "Campuskleber", 4 EUR, demnächst erhältlich bei der Universitäts-Buchhandlung Coppenrath & Boeser, Pfälzer Straße 5

Otto-v.-Guericke-Universität

Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg View Map

0391 6701

Visit Website

Back to topbutton