Maskenpflicht - wo gibt es welche?

Sachsen-Anhalt führt ab Donnerstag das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes im Nahverkehr und beim Einkauf ein. Einige Standorte, wo ihr jetzt Masken bekommt.

by

© Christo Anestev/Pixabay

Das Kabinett hat heute folgendes beschlossen. Ab Donnerstag muss „eine textile Barriere im Sinne eines Mund-Nasen-Schutzes“ getragen werden. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne: „Das ist jeder Schutz, der aufgrund seiner Beschaffenheit geeignet ist, eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen, Aussprache zu verringern, unabhängig von einer Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie.“ Ausreichend seien auch selbstgeschneiderte Masken, Schals, Tücher, Buffs und Ähnliches aus Baumwolle oder anderem geeignetem Material. Um trotz Lockerungen eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, sei das Masken-Tragen notwendig, so Ministerpräsident Reiner Haseloff. „Das Tragen war bisher dringend empfohlen. Viele sind dem leider  nicht gefolgt. Darauf habe das Kabinett reagiert.“

Mit der vom Kabinett verabschiedeten 1. Änderungsverordnung zur 4. Corona-Eindämmungsverordnung, die bis zum 4. Mai gilt, gehen aber auch neue Lockerungen einher. So dürfen Tierparks, Zoologische und Botanische Gärten sowie ähnliche Freizeitangebote ab sofort wieder unter Auflagen für den Publikumsverkehr öffnen. (Quelle: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt)


Bei der Auflistung besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Schreibt uns an redaktion@dates-online.de, wenn ihr noch weitere Anlaufstellen im stationären Handel kennt! 

Back to topbutton