Michme erstmals bei den Domfestspielen

by

© Christine Kühne

„Für uns ist der Dom nicht ,Ambiente‘, sondern unser Zuhause.“ Domprediger Giselher Quast schaut bei der Wahl der Veranstaltungen in seinem Gotteshaus genau hin. Sind Angebote von außen offensichtlich rein kommerzieller Natur, erhalten Veranstalter gern einmal einen Korb. Nicht so beim Konzert mit Stephan Michme am Himmelfahrtsabend. Sein Programm „Liebe für Magdeburg“ gehört zu den handverlesenen Konzerten, die Pro-M-Chef Georg Bandarau für die Domfestspiele 2014 zusammengestellt hat.

Abwechslungsreiches Programm bei den 6. Domfestspielen

Michme präsentiert hier Songs seines Magdeburg-Albums, für das er Geschichten von Magdeburgern gesammelt und vertont hat. Der Schreibaufruf war damals so erfolgreich, dass der Sänger zudem noch aus bisher unveröffentlichten Texten lesen wird. Etwas aus dem Erwartungsrahmen heraus fällt auch das Konzert „Tango meets Gotik“, das mit dem „New Tango Quintet“ um den Pariser Akkordeonisten Matías Gonzáles ebenfalls eher ungewohnte Klänge in die Kathedrale bringen wird. Neben einem Chorkonzert mit dem britischen „Southwell Cathedral Choir“, einem Auftritt von KONbarock, einem Barock-Spezialensemble bestehend aus Lehrkräften des Magdeburger Konservatoriums, und Mendelssohns „Paulus“-Oratorium mit dem Magdeburger Domchor, zieht auch in diesem Jahr wieder Theater in den Dom ein. Die Tänzerinnen und Tänzer des Nordharzer Städtebundtheaters gastieren mit „sakralen Szenen“ unter dem Titel „Vom Saulus zum Paulus“. „Das Spiel vom Magdeburger Dom“ thematisiert die Baugeschichte des Doms und wurde von Joachim Bachmann für das Ensemble der Evangelischen Domgemeinde inszeniert.

© Pro M

Turmbesteigung nach Michmekonzert

 Besucher des Konzerts von Stephan Michme und des Tangoabends haben zudem die Möglichkeit, im Anschluss an die Konzerte an einer der begehrten nächtlichen Turmbesteigungen teilzunehmen. Die Öffnung des Doms für neue und breitere Publikumsschichten ist erklärtes Programm der Veranstalter. So lange sich der Kommerz in Grenzen hält – die Eintrittspreise sind entsprechend moderat – kann sich der Domprediger „noch ganz andere Sachen“ im Dom vorstellen...

6. Magdeburger Domfestspiele, 25. Mai bis 1. Juni; www.stadtmarketing-magdeburg.de

Dom zu Magdeburg "St. Mauritius und Katharina"

Am Dom 1, 39104 Magdeburg View Map

0391 5410436

Visit Website

Täglich geöffnet Mai - Sept: 10-18 Uhr, April und Okt: 10-17 Uhr, Nov - Mrz: 10-16 Uhr, Sonn- und kirchliche Feiertage ab 11.30 Uhr, Eintritt frei.

Back to topbutton