Puppentheater erhält Theaterpreis des Bundes

by

© Jesko Döring

„Das Puppentheater der Stadt Magdeburg ist eines der letzten eigenständigen Ensemblepuppentheater Deutschlands: zeitgenössisch, gegenwartsbezogen und mit großer ästhetischer Vielfalt aus Material-, Objekt- und Puppentheater. Produktionen für Kinder und Jugendliche stehen gleichberechtigt neben dem Abendspielplan für Erwachsene. Nicht zu unterschätzen ist, wie konsequent NachwuchsRegisseure für das Puppentheater in Kooperation mit den Hochschulen in Berlin und Stuttgart gefördert werden, für die es sonst keine strukturierte Ausbildung gibt. Impulsgebend für die Szene ist außerdem das Forschungs-Projekt „Aufbruch“, in dem Strukturen der Ensemble-Puppentheater hinterfragt werden, um Arbeitsprozesse des Genres zukunftsfähig zu gestalten. Mit dem Figurentheaterfestival „Blickwechsel“ als internationalem Branchentreff, der großen Figurenspielsammlung in der angegliederten „villa p.“, einem breiten theaterpädagogischen Angebot sowie der Vernetzung in die Stadtgesellschaft hinein ist das Haus unter der Intendanz von Michael Kempchen zentraler Anker des deutschen Figurentheaters – und steht für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.“

Das Magdeburger Puppentheater wurde am 24. April 2019 zugleich mit zehn weiteren deutschen Spielstätten mit dem Theaterpreises des Bundes ausgezeichnet. Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters gab die durch eine Jury bestimmten Sieger bekannt.

Frank Bernhardt, künstlerischer Leiter des Puppentheaters: „Wir werden das Preisgeld (75.000 EUR) nutzen, um in einer internationalen Kollaboration das Zusammenwirken des Stadttheater-Darstellerensembles mit freien Künstlern/Theatern in den Bereichen Regie und Figurenbau fortzusetzen.“

Die Preisverleihung soll am 27. Mai im Theater Gera stattfinden.

© Jesko Döring

Puppentheater

Warschauer Straße 25, 39104 Magdeburg View Map

0391 5403310

Visit Website

Kassenzeiten Di-Do 10-12.15 Uhr u. 13-18 Uhr Fr 10 -12.15 Uhr u. 13 -16 Uhr Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn nach Vorstellungsbeginn erfolgt kein Nacheinlass.

Back to topbutton