Strandtipp: Einhörner zählen

by

Einhörner sind Fabelwesen und zwar die guten und edlen schlechthin. Wo sie sind, gibt‘s Regenbögen und alles ist schön. Wie ich darauf komme? Ich liege am Ostseestrand und komme mir vor wie im Elbenland. Jede Menge Einhörner zum Aufpusten! Rechts und links meiner Sandburg: Pink, Rosa, Regenbogen.

„Können Einhörner wiehern?“ Mein Sandburgnachbar sieht mich grimmig an. Ich rudere zurück und stelle mich ebenfalls als Einhornbesitzer vor. „Ich hab meins im Schloss vergessen.“ Sein Gesichtsausdruck bleibt unverändert und ich ziehe es vor, mich in meine Burg zurückzuziehen. „Na dann mal hühhott!“

Meine Töchter sind entzückt. Sie wollen auch Einhörner zum Aufpusten haben. Eine rosa Mähne sollen sie haben und große Augen. Das fehlte noch! Vorlieben im Kindesalter prägen spätere Lebensentscheidungen. „Scheiß auf den Prinzen, ich will ein Einhorn!“ Mit so einer Einstellung wohnen Kinder auch mit 40 noch bei ihren Eltern. Keine Einhörner! Weder echte noch aufblasbare.

„Ihr könnt sie beobachten und zählen“, sage ich zu meinen Lieblingen. „Spaziert mal nach rechts und dann nach links. Überall sind sie. Aber sind sie alle gleich? Hört, wie sie ihre Mähnen schütteln und mit ihren goldenen Hufen scharren. Seht ihr ihre Regenbögen? Den Feenstaub ihrer Besitzer? Sind sie klein, dünn oder dick? Auch was wie ein Nashorn aussieht, kann ein Einhorn sein. Wie sind sie frisiert? Welche Rasuren bevorzugen sie? Und welche Tätowierungen? Ruft HüaHott und schnalzt mit der Zunge. Wenn sie reagieren, sind es keine echten Einhörner. Auch wenn sie sich die Hufe auskratzen lassen, sind sie nicht echt. Und beobachtet genau: Pupsen sie wirklich Schmetterlinge? Einhörner sind selten. Sagen Forscher. Versuche, sie zu züchten, sind selten erfolgreich. Viele sterben, weil ihnen die Luft ausgeht oder sie vom Wind auf die Ostsee getrieben werden. Das ist nicht nur schlimm für den Ostseestrand, auch für uns. Einhörner am Strand sorgen für Abwechslung. Kindern wird es nie langweilig -wenn sie die Einhörner zählen. Nehmt euch den Nachmittag Zeit, zählt und meldet euer Ergebnis der Einhornzählinitiative auf

www.realeinhorn.de

Die Begeisterung meiner lieben Kleinen hält sich in Grenzen. Aber die Langeweile in meiner Sandburg wird dann wohl doch zu groß und sie beginnen mit dem Zählen. Geht doch, denke ich und blicke aufs Meer. Am Horizont sehe ich die Silhouette eines Stehpaddlers. Natürlich ein Einhorn. (oleeinhorn)

Back to topbutton