Captured Moments

Die Schwarzweiß-Fotos von Karl-Heinz Weege reduzieren sich auf das Wesentliche: Den Menschen!

by

© Karl-Heinz Weege

© Karl-Heinz Weege

Die Fotografie ist schon von frühen Jahren an eine Leidenschaft von Karl-Heinz Weege. Bereits als Kind hatte er mit Begeisterung eine AGFA-Box seiner Eltern nutzen dürfen. Der fotografische Weg wurde zunächst durch Naturverbundenheit und das spätere Biologiestudium geprägt. Heute steht für den Autodidakten die Portrait- und Peoplefotografie im Mittelpunkt seines Interesses. Er findet es immer wieder spannend, mit Menschen zusammenzuarbeiten, liebt ihr Lächeln oder ihre Nachdenklichkeit. Wichtig sind ihm Emotionen und Stimmungen, die ein Bild transportiert, die oftmals besonderen und unerwarteten Momente. Portraits sollen ehrlich und möglichst natürlich sein. Ehrliche Portraits beginnen erst da, wo die Selbstinszenierung (einstudierte Posen) aufhört. Immer dann, wenn ein Mensch es zulässt, dass er ihn so fotografiere wie er ihn sieht, können andere und unerwartete Bilder entstehen.

Seine Portraitphilosophie muss dem Menschen vor der Kamera manchmal erst kommuniziert werden. Oft werden Erwartungen am Mainstream ausgerichtet. Gern zitiert er dann Peter Lindbergh: „Du bist schön, wenn Du den Mut hast, Du selbst zu sein.“ Er arbeitet vergleichsweise minimalistisch mit vorhandenen natürlichen Licht. Durch die Offenblende versucht er, sich auf das Wesentliche zu beschränken: Den Menschen.

 „Captured Moments“, Natural Light Portraits von K-H. Weege, 12. Januar bis 09. Februar

© Engelhardt

Kulturzentrum Moritzhof

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

2578932

Visit Website

Die HofGalerie ist während des Veranstaltungsbetriebs täglich geöffnet.

Back to topbutton