Ein stiller Sehnsuchtsort Disco - Kubus 2025

by

Der Glaspavillon hinter dem Kloster Unsere Lieben Frauen ist ein wichtiger Ort für Magdeburgs Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025. Mit der kontemplativen Lichtinstallation „Advent und leere Disco“ möchte Künstler Oliver Scharfbier diesen KUBUS 2025 ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Seit Oktober unterstützt Scharfbier das Team „Magdeburg 2025“ als künstlerischer Leiter für den Kubus. „Man könnte denken, dass dieses ein leerer Ort ist. Aber ich glaube, dass der Pavillon bereits angefüllt ist mit Erwartungen und Spekulationen bezüglich der Kulturhauptstadtbewerbung“, meint Oliver Scharfbier. Sukzessive wird der KUBUS 2025 mit Projekten und Workshops bespielt, hier wird sich die Bevölkerung als Stadt wiederfinden. Die Leere ist also kein Nichts, sondern ein Raum der Möglichkeiten.

„Wir wollen die Zeit zwischen den Jahren nutzen, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf diesen Ort zu lenken.“ skizziert Scharfbier, der als bildender Künstler eines der Städtischen Ateliers in den Tessenowgaragen unterhält, das Projekt. 

„Um zu künstlerischen Installationen zu gelangen, gehe ich immer von Licht und Leere aus. Ich bevorzuge Räume, deren Wahrnehmung hart und hell ist. Der KUBUS 2025 bietet uns das und wandelt sich nun für einen kurzen Moment in einen stillen Sehnsuchtsort DISCO.“ Aber durch die Installation wird der KUBUS 2025 in anderem Licht erscheinen und den weiteren Weg zu einer erfolgreichen Kulturhauptstadtbewerbung Magdeburgs beleuchten.

Advent und leere Disco, Kubus 2025, hinter dem Kloster Unser Lieben Frauen

Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen

Regierungsstraße 4-6, 39104 Magdeburg View Map

0391 565020

Visit Website

Di-Fr 10-17 Uhr, Sa/So und feiertags10-18 Uhr, Mo und am 24.12., 25.12., 31.12. geschlossen, an den übrigen Feiertagen 10-18 Uhr

Back to topbutton