Theater Magdeburg: Start in die neue Spielzeit

by

© Nilz Böhme

Neue Spielzeit, neues Glück – heißt es doch.  Im Musiktheater und im Ballett setzt das Theater Magdeburg auf Klassiker wie Guiseppe Verdis „Othello“ wie neu adaptierte Stoffe. Ballettdirektor Gonzalo Galguera widmet sich zum Beispiel „Dracula“. Musikalisch wird Galguera dafür wieder eine Auswahl „aus dem eigenen Kosmos“ treffen wie schon bei „America Noir“. Und wie wir wissen, hat das viele Menschen begeistert. Spielzeiteröffnungspremiere ist Richard Wagners „Walküre“ in der Regie von Jakob Peters-Messer. Bis dahin muss man allerdings nicht warten, um wieder Theaterluft zu schnuppern. Traditionell eröffnet das Theater die Spielzeit mit dem Tag der offenen Tür.

Hier mal in den Ballettsaal schauen, wo für „Dracula“ bald geprobt werden wird, dort einmal mehr über die zahlreichen Instrumente der Magdeburgischen Philharmonie lernen. Das Programm ab 15 Uhr ist breitgefächert. Highlight für Theaterfans ist sicher der Kostüm- und Requisitenverkauf, der jedes Jahr Schätze offenbart. Dort wurden zum Beispiel auch die Mäntel des Domplatz OpenAirs „Die Rocky Horror Show“ verkauft. Finale des Tags der offenen Tür ist die Spielzeit-Revue. Schauspielerin Carmen Steinert nimmt uns da auf eine Reise durch die Spielzeit mit. Wir lassen uns vom „Spanischen Tanz“ aus dem Ballett „Raymonda“ verzaubern und warten mit „Vanessa“ sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Geliebten in der gleichnamigen Oper.  Das Schauspiel zeigt Ausschnitte aus der Uraufführung von Ralph Opferkuchs Stück „Erste Liebe“ und vieles mehr. Wer da keine Lust auf die vielversprechende neue Spielzeit bekommt...

Zur Veranstaltung: Tag der offenen Tür, 2.9.

Opernhaus/Theater Magdeburg

Universitätsplatz 9, 39104 Magdeburg View Map

0391 40490490

0391 404904999

Visit Website

Theaterkasse im Opernhaus Mo bis Fr: 10.00 bis 18.30 Uhr, Sa: 10.00 bis 14.00 Uhr Sonn- und Feiertags: geschlossen.
 Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Back to topbutton