Kabarett ...nach Hengstmanns: Sommertheater im Technikmuseum

by

© Kabarett Hengstmanns

Zum Sommertheater der Hengstmanns gehören – na klar – Frank, Sebastian und Tobias Hengstmann. In jedem Jahr wird die Crew mit unterschiedlichen Akteuren der Freien Szene aufgestockt, so auch 2018. Neben Jana Stave, Heiko Herfurth sowie wie gewohnt Christian Karius, verstärkt dieses Jahr eine absolute Insiderin die Truppe, Franziska Hengstmann, Ehefrau von Sebastian.

Schon immer bühnenaffin

Familienkungelei? Mitnichten, das könnten sich die Kabarettisten gar nicht leisten. Da muss schon mehr sein als der Name, z.B. Begabung und eine Affinität zum Genre. Die heute 34-Jährige spielt und singt mit großem Enthusiasmus seit frühester Jugend. Aber die Begeisterung in einen Beruf umzuwandeln, auf die Idee kam sie damals nicht. Sie machte eine Lehre zur Bankkauffrau, eine Ausbildung, die ihr heute zu Gute kommt, denn sie verantwortet die Buchhaltung des Kabaretts. Der Kunst entsagte sie dennoch nicht: Seit 20 Jahren ist Franziska Hengstmann Teil des Egelner Kammerchors, einem Chor mit internationalem Renommee, dessen Repertoire von Giovanni Palestrina bis Pop-Musik reicht. Und sie heiratete in die passende Familie ein. Bei den musikalischen Hengstmännern ist die junge Sängerin richtig. Die lassen kein Talent der Sippe verkommen.

Premiere bei der "Magdeburger Zauberflöte"

2010 gibt Franziska in der „Magdeburger Zauberflöte“ ihr Debüt auf der Bühne im Technikmuseum, der Sommerheimstatt der Hengstmanns. Vier Mal erlebten die Zuschauer sie seitdem, zwei Mal setzte sie wegen der Geburt ihrer Kinder aus.Nun ist sie wieder dabei und die Freude darüber ihr ins Gesicht geschrieben. „Die Magdeburger Doppelgäng“ heißt der Abend und Franziska Hengstmann agiert in drei verschiedenen Rollen, natürlich auch singend. Also ist vor allem Vorfreude angesagt, auf die abendliche Atmosphäre, das Team, die Lieder, das Stück. „Sommertheater ist wie nach Hause kommen.“, lacht Franziska Hengstmann.

Zur Veranstaltung: 9. Sommer Open Air, Premiere: 7. Juni, 21 Uhr

Technikmuseum

Dodendorfer Straße 65, 39112 Magdeburg View Map

0391 6223906

Visit Website

Di - So 10-17 Uhr, am 24./25.12. u. 31.12. geschlossen

Back to topbutton