Irgendwo hinterm Regenbogen: Inga Krischke spielt die Dorothy in der Zauberer von Oz

by

© Conrad Engelhardt

Vor genau 117 Jahren kam in den USA ein Kinderbuch auf den Markt, das schnell Kultstatus gewann und dessen Plot bis heute Mädchen und Jungen in aller Welt fasziniert: „Der Zauberer von Oz“ von L. Frank Baum. 1939 entstand nach diesem Buch der legendäre MGM-Film mit Judy Garland, der heute zum Weltdokumentenerbe gehört. Und das Lied der kleinen Dorothy, „Somewhere Over the Rainbow“, wurde 2004 in einem amerikanischen Ranking der besten Filmsongs aller Zeiten auf Platz 1 gewählt. Auch die Musicalversion des Stoffes ist weltweit ein Hit, der nun auch im Magdeburger Opernhaus zu erleben ist.

Inga Krischke spielt die Dorothy

Im Zentrum des fantasievollen Geschehens stehen Dorothy, ein junges Mädchen, und ihre Freunde, eine Vogelscheuche, die gerne Verstand hätte, ein Blechmann, dem das Herz fehlt, und ein Löwe ohne Mut. Gemeinsam besiegen sie die böse Hexe des Westens, Krähen, die geflügelten Affen und, und, und … ehe sie zum Zauberer von Oz gelangen und auch ihn bezwingen. Die märchenhafte Abenteuergeschichte bietet viel Raum für eine farbenfrohe, kreative Bühnengestaltung (Christiane Hercher) und einfallsreiche Kostüme (Jeannine Cleemen). Genau das begeistert auch Inga Krischke, die die Rolle der Dorothy übernimmt: „Ich finde es wunderbar, in eine Welt einzutauchen, die einen aus dem Alltag in eine Fantasiewelt entführt, die ganz bunt und ungewöhnlich ist“, sagt die junge Musicaldarstellerin aus Hamburg. Für sie ist die Dorothy die erste große Hauptrolle. „Das ist eine große Herausforderung, vor allem weil ich fast die ganze Zeit auf der Bühne stehe. Es ist ja Dorothys Traum, den die Zuschauer erleben.“ Besonders freut sie sich auf die große Nummer im zweiten Teil, wenn alle verhext werden und anfangen zu tanzen (Choreografie: Kerstin Ried).

Dorothy als moderner Teenager

Regisseur Thomas Schmidt-Ehrenberg wird aus Inga Krischke keinen Judy-Garland-Verschnitt machen, sondern einen modernen Teenager. „Allerdings ohne Handy!“, lacht die Dorothy seiner Inszenierung, einer Aufführung (musikalische Leitung Tomohiro Seyama) übrigens, die ganz sicher ein Highlight für Kinder und Erwachsene sein wird!

Zur Veranstaltung: Der Zauberer von Oz, Premiere am 11. Februar

Opernhaus/Theater Magdeburg

Universitätsplatz 9, 39104 Magdeburg View Map

0391 40490490

0391 404904999

Visit Website

Theaterkasse im Opernhaus Mo bis Fr: 10.00 bis 18.30 Uhr, Sa: 10.00 bis 14.00 Uhr Sonn- und Feiertags: geschlossen.
 Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Back to topbutton