Tobias Heyder bringt Mozarts "Die Gärtnerin aus Liebe" auf die Bühne

by

© Christian Palm

Mozart? Na klar, immer! Aber „La finta giardiniera“ oder „Die Gärtnerin aus Liebe“ wie die Übersetzung lautet? Warum wählt das Theater nicht eine der großen bekannten Opern aus? Schaut man auf die Spielpläne der Opernhäuser ist, entgegen dem Anschein, die Oper des 19-jährigen Mozart ein beliebtes Stück. Tobias Heyder, Regisseur der Magdeburger Aufführung, weiß dafür einen ganz pragmatischen Grund: „‚Die Gärtnerin‘ können kleinere Häuser ohne Gäste bestreiten und zugleich die Möglichkeiten des eigenen Ensembles zum Funkeln bringen.“ Und in der Tat, nur für eine von sieben Rollen benötigt man in Magdeburg einen Gast. 

Die Handlung bietet das in einer barocken Oper übliche Liebesverwirrspiel mit Verwechselungen, Verleugnungen und Versöhnungen. Doch „La finta giardiniera“ ist kein naives Frühwerk wie etwa „Bastienne und Bastian“, sondern der letzte Schritt zu den großen Opern. „Es gibt zwar die gebräuchlichen Versatzstücke wie Wahnsinn, Entführung in die Unterwelt oder Bedrohung von Außen. Aber Mozart zeichnet in seiner ‚Gärtnerin aus Liebe‘ die Figuren bereits sehr individuell“, betont Tobias Heyder. Und als Regisseur sieht er es auch als eine seiner Aufgaben an, die Personen so dicht an uns heran zu holen, wie es geht. So entdeckt er erstaunlich Gegenwärtiges: „Die Unterwelt steht z.B. für eine Reise in eigene verdrängte Erinnerungen, an Orte, die wehtun, die man vergessen möchte.“ Im Zentrum steht ein Paar, das nicht voneinander lassen, aber auch nicht miteinander glücklich werden kann. Heyder sieht das so: „Dahinter stecken Vorstellungen von Liebe, die sich nicht erfüllen, weil sie zu romantisch, zu naiv gedacht sind, weil der Partner das vom Charakter her nicht einlösen kann. Die Geschichte zeigt eine Alternative, sie entspringt der  Persönlichkeit der Figuren.“ Das klingt uns alles vertraut. Trotz der 250 Jahre, die zwischen damals und heute liegen, scheint der Graben gar nicht groß zu sein. Mozarts „La finta giardiniera“? Na, klar!

Zur Veranstaltung: Wolfgang Amadeus Mozart: Die Gärtnerin aus Liebe, Premiere: 6. Mai

Opernhaus/Theater Magdeburg

Universitätsplatz 9, 39104 Magdeburg View Map

0391 40490490

0391 404904999

Visit Website

Theaterkasse im Opernhaus Mo bis Fr: 10.00 bis 18.30 Uhr, Sa: 10.00 bis 14.00 Uhr Sonn- und Feiertags: geschlossen.
 Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Back to topbutton