Pas de deux am Kochtopf beim Magdeburger Tanzfest

by

© Nilz Böhme

Die beiden kennen sich gut. Mit Mauro Astolfi sitzt Magdeburgs Ballettdirektor Gonzalo Galguera seit drei Jahren gemeinsam in der Jury des Ballettwettbewerbs von Rom – Galguera als Klassiker, Astolfi als großer Choreograph des modernen Tanzes. So hat man sich kennen und schätzen gelernt. Dieses „Vitamin B“ war wichtig, um den Italiener für die Uraufführung des Tanzabends „Still in love“ gewinnen zu können. Astolfi gründete 1994 das „Spellbound Contemporary Ballet“ und schuf für dieses Ensemble einen eigenen Bewegungsstil, der verschiedenste Ausdrucksformen zeitgenössischer Bewegung auf ungewöhnliche und neue Art kombiniert. Für das Ballett Magdeburg entwickelt er nun zwei neue Choreografien.

Es ist ein Abend nicht nur für eingefleischte Ballettfans, sondern für alle, die die Körperlichkeit und Ausdruckskraft des Tanzes neu und intensiv erleben wollen! Er sagt: „Statt epische Begebenheiten zu erzählen, mag ich das Alltägliche, zum Beispiel eine Choreografie, die sich in der Küche abspielt. Warum nicht einen Pas de deux mit einem Kochtopf?“. Die Uraufführung ist nichts weniger als ein Paukenschlag für die Eröffnung des diesjährigen Tanzfestes.Höhepunkt dieses Tanzfestes ist aber wieder die Internationale Ballettgala am Samstagabend, in der das Ballett Magdeburg mit seinen Gästen Ausschnitte aus den schönsten Balletten zeigt. Galguera hat in diesem Jahr Solisten aus Lateinamerika eingeladen, wo das klassische Ballett eine große Tradition hat. Galguera, der neben dem Ballett Magdeburg die „Compañía Colombiana de Ballet“ in Cali (Kolumbien) leitet, bringt zwei Paare mit nach Magdeburg – jeweils eines aus der modernen und eines aus der klassischen Kompanie. Ebenfalls auf dem Programm stehen das romantische Handlungsballett „Le Cors aire“ und das moderne Ballett „Le Sacre du Printemps“ – zwei Produktionen, die das Spektrum des Balletts eindrucksvoll zeigen.

Magdeburger Tanzfest, 25. bis 28. Mai: Still in Love, Premiere: 25. Mai, 19.30 Uhr, Schauspielhaus, Le Corsaire, 26.5., 19.30 Uhr, Opernhaus, 10. Kurzchoreografie-Wettbewerb, 27. 5., 15.00 Uhr, Schauspielhaus/BühneBallettgala, 27.5., 19.30 Uhr, OpernhausLe Sacre du Printemps«, 28.5., 19.30 Uhr, Opernhaus/Bühne

Opernhaus/Theater Magdeburg

Universitätsplatz 9, 39104 Magdeburg View Map

0391 40490490

0391 404904999

Visit Website

Theaterkasse im Opernhaus Mo bis Fr: 10.00 bis 18.30 Uhr, Sa: 10.00 bis 14.00 Uhr Sonn- und Feiertags: geschlossen.
 Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Back to topbutton