Sturm im Himmel: Die Suche nach dem jungen Luther

by

© Hoffmann und Campe

Bis heute weiß man wenig über den jungen Luther. Asta Scheib begibt sich in ihrer Romanbiografie auf eine Spurensuche.

Martin Luther war der Sohn ehrgeiziger Eltern. Als Jurist sollte er die aufsteigende Linie der Luthers bis in die höchste bürgerliche Klasse hinaufführen. Er würde der Ratgeber von Fürsten und Magistraten sein. Also lässt man den erst Fünfjährigen auf die Lateinschule bringen. Dort warten neben dem Lateinischen auch Stock und Rute. Beides kennt Martin bereits von zu Hause. Die einzige Zuflucht in dieser Zeit ist ein Baum, der Martin schützt und tröstet. Er ist ihm Ausweg und Versteck. Und schließlich schenkt der Baum ihm das Mädchen. Sie bringt die Liebe in Martins Leben, und damit unlösbare Konflikte. Scheib hatte sich bereits 1990 in ihrem Roman „Kinder des Ungehorsams“ der Liebesgeschichte von Luther zu Katharina von Bora zugewandt. Ihren neuesten Roman stellt sie nun in Magdeburg vor.

 Zur Veranstaltung: Asta Scheib: Sturm im Himmel, Buchvorstellung und Lesung, 23. Mai

Literaturhaus

Thiemstraße 7, 39104 Magdeburg View Map

0391 4044995

0391 4003464

Visit Website

Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) 10-12 u. 14-16 Uhr und zu Veranstaltungen

Back to topbutton