FRANKO.FOLIE! 2018: Ein Stückchen Frankreich für Magdeburg...

by

© Film Kino Text

Der Auftakt am 20. Juni wird melancholisch. Zum Rhythmus seiner Gitarre fesselt Kévin Fauchet aka Tom Bird die Zuhörer mit seiner Musik und versteckt dabei seine Einflüsse nicht, die zu Künstlern wie Bob Dylan und Damien Rice zurückführen. Es wird nicht das einzige Konzert in diesen Wochen sein: So singt z.B. Nathalie Joly in ihrem Programm „Paris-Bukarest“ (22. Juni) die Songs von Maria Tanase, die in den 1930ern die „rumänische Piaf“ genannt wurde. Und Christophe Bourdoiseau präsentiert seine traditionellen französischen Chansons am 30. Juni. Das Angebot der FRANKO.FOLIE! ist breit gefächert. Es gibt einen Flohmarkt auf dem Schellheimer, französische Spiele- und Tanzabende und natürlich ein Minisprachkurs der Volkshochschule in Französisch, um sich im nächsten Frankreichurlaub besser zurechtzufinden. Es wird auch Theater gemacht: z.B. zeigt das Objekt-Laboratorium L’Insolite Mécanique seine szenische Installation „Je brasse de l’air“ (28./29. Juni), Lars Johansen reicht seinen „Magdebürger Nachschlag“ zum Thema Frankreich.

Und dann sind da natürlich zahlreiche französische Filme, allen voran das Drama „Ein Leben“, frei nach dem berühmten Roman von Guy de Maupassant. Es erzählt von der normannischen Landadeligen Jeanne (Judith Chemla), die mit antiquierten Geschlechterrollen des 19. Jahrhunderts zurechtkommen muss. Bald heiratet sie den Vicomte Julien de Lamare (Swann Arlaud), doch das Eheleben ist viel weniger romantisch, als sie es sich bislang ausgemalt hat. Es geht aber auch komisch. In der Culture-Clash-Komödie „Die Sch‘tis in Paris“ zündet Regisseur und Starkomödiant Dany Boon ein Gagfeuerwerk, Sprachwitz trifft auf Slapstick. Ausgangspunkt: Der angesehene Architekt Valentin D. hat, weil er sich dafür schämt, der Pariser High Society seine Sch‘ti-Herkunft aus dem Arbeitermilieu verschwiegen. Und in „Die Pariserin – Auftrag Baskenland“ erzählt Ludovic Bernard in epischen Bildern eine temporeiche und witzige Liebesgeschichte um die bildschöne Großstadtpflanze Sybille.

Zur Veranstaltung: Franko.folie!, 21.6. - 14.7.

© Engelhardt

Kulturzentrum Moritzhof

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

2578932

Visit Website

Die HofGalerie ist während des Veranstaltungsbetriebs täglich geöffnet.

Back to topbutton