Kann man beim Experiment Mimikry Fälschungen vom Original unterscheiden?

by

© Blumenbar Verlag

Einen Günther Grass, einen Thomas Mann, die kann man nicht nachahmen, meint man. Und doch gibt es da diese markanten Merkmale ihrer literarischen Stimme. Die muss man nur erkennen. Im Sommer vergangenen Jahres baten Philipp Albers und Holm Friebe 101 Autoren und Journalisten zu einem besonderen Experiment. Sie mussten die Anfänge verschiedener bekannter Romane so nachzeichnen, das man sie nur schwer vom Original unterscheiden konnte. An 19 Abenden entstanden so 80 täuschend echte Romananfänge, die in einem Buch verewigt wurden. Es ist ein Kompendium zur literarischen Bildung und der Hochstapelei zum Lesen und Mitraten. Ist es tatsächlich so schwer, die Fälschung vom Original zu unterscheiden? Das können die Magdeburger selbst ausprobieren, wenn Philipp Albers und Cornelius Reiber an einem spannenden Abend fragen, was ist wahr, was ist die Fälschung. Wer nicht genug davon bekommen kann, kann sich auf deren Homepage passende Spielbögen herunterladen und dieses spannende Spiel mit Freunden ausprobieren.

Zur Veranstaltung: Mimikry, 25. Januar

Literaturhaus

Thiemstraße 7, 39104 Magdeburg View Map

0391 4044995

0391 4003464

Visit Website

Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) 10-12 u. 14-16 Uhr und zu Veranstaltungen

Back to topbutton