Das Bücherfest "umGeblättert" ist mal direkt verrückt

by

© Moritzhof

© ChristophVoy

Ob richtick oda valsch spielt dieses Jahr mal so gar keine Rolle, denn zum 8. Bücherfest auf dem Moritzhof wird vier Tage lang unter dem Motto DIREKT VERRÜCKT! die Welt des Wortes mit Schwung aus ihrer Normalität gekippt.

Deutscher Buchpreisgewinner liest

In verrückt unterhaltsamen Lesungen streicheln mit Martin ‚Gotti‘ Gottschild und Sven van Thom Tiere schon mal Menschen (21.4.) und bei Judith Holofernes (samt Ukulele!) werden schlechterdings falsche Bäume angebellt (22.4.). Frank Witzel, Deutscher Buchpreisgewinner 2015, enthüllt, als hätten wir es nicht schon geahnt, dass die Rote Armee Fraktion durch einen manisch depressiven Teenager im Sommer 1969 erfunden wurde (23.4.) und mit lyrischem Vorwitz lässt Michael Spyra den Herbst auf die Äpfel boxen (24.4.).

Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene

Neben weiteren verdrehten Lesungen, lyrisch, kriminell oder märchenhaft, setzt das Bücherfest u.a. auf eine „trotzig entfremdete“ Schreibwerkstatt, für alle, die das Schreiben lieben, eine Speaker’s Corner, die den wahren Literat[inn]en unter euch offensteht und auf ein ausgiebiges Kinderprogramm mit dem Mitmachtheater „Der Schatz im Wört(h)ersee“, einer Taschenlampenlesung und detektivischen Herausforderungen für die Kleinen. UmGeblättert feiert ungeniert die Macht des zum WortwäscheSlam gesprochenen Wortes, lädt zum Krimitausch und zum Bücherflohmarkt. Nicht zu vergessen, weil irrsinnig wichtig: die Präsentation von Verlagen und Buchhandlungen aus Stadt und Land, welche auf dem Hof stattfinden und das Bücherfest zu einem kunterbunten Event abrunden.

© Florian Röber

Fokus auf Pippi Langstrumpf

Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ hofiert dieses Jahr die jungen Lesefreund[inn]en. Sie ist mit ihrem Unkonventionellsein, ihrer Rebellion, ihrer Verwegenheit und ihrem kein bisschen „Normalsein“ ganz nach unserem Geschmack. Dementsprechend warten spannende Abenteuererzählungen in der Villa Kunterbunt, Druck- und Bastelspaß unter dem Limonadenbaum, ein wunderbares Bilderbuchkino, eine wilde Schnitzeljagd nach einer Kiste voller Golddukaten und vieles mehr. Erwachsen werden strikt verboten!

Zu den Veranstaltungen: Bücherfest, 21.-24. April

© Engelhardt

Kulturzentrum Moritzhof

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

2578932

Visit Website

Die HofGalerie ist während des Veranstaltungsbetriebs täglich geöffnet.

Back to topbutton