Bastian Bielendorfer ist unter dem Pädagogen-Pantoffel seines Vaters erfolgreich

by

© Guido Engels

Ein legendärer Auftritt bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär“, bei dem Bielendorfers Vater als Telefonjoker in 30 Sekunden alle Klischees erfüllte, die den besserwisserischen Pädagogen dieser Welt so anhaften, hievte das Lehrerkind Bastian Bielendorfer über Nacht in die Autoren-Riege und sein gleichnamiges, witziges Erstlingswerk auf Platz eins der Bestsellerlisten.

Spätestens seit seinen Vortragsreisen durch die Republik wuchs in dem Gelsenkirchener die Erkenntnis: Ich bin nicht allein! Überall gibt es Generationen von Leidensgenossen, die auch unter der Herrschaft des Rotstifts aufgewachsen sind. Und überall gibt es Eltern, die an den dilettantischen Versuchen ihrer Sprösslinge verzweifeln, endlich erwachsen zu werden – mit 30. Bastian Bielendorfer feierte erste Erfolge als Poetry Slammer, gewann 2010 die renommierte „FritzNacht der Talente“, 2016 den NDR Comedy Contest und war als Side-Kick von Harald Schmidt zu sehen.

2011 erschien sein Debütroman „Lehrerkind – Lebenslänglich“, danach folgten „Lebenslänglich Klassenfahrt“ und zuletzt „Mutter ruft an“. Im Live-Programm „Das Leben ist kein Pausenhof!“ entführt er in die schräge Welt eines Mitdreißigers, für den es immer nur zu einer Teilnehmerurkunde gereicht hat und der jetzt an der Klippe zum Ab­sprung ins Leben steht, in dem plötzlich Steuererklärungen, Partnervermittlungen und Flurputzpläne auf ihn warten.

Zur Veranstaltung: Bastian Bielendorfer, 20. Januar

© Engelhardt

Kulturzentrum Moritzhof

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

2578932

Visit Website

Die HofGalerie ist während des Veranstaltungsbetriebs täglich geöffnet.

Back to topbutton