Grimme-Preis: Journalistin aus MD beleuchtet Radikalität der AfD

by

© Johannes Anders

Die Volkshochschule engagiert sich für Bewegtbildkultur. Das passiert unter anderem durch den „VHS Filmclub“, bei dem in jedem Semester ein anderer filmkultureller Themenschwerpunkt aufgegriffen wird. Die Reihe „Grimme-Preis unterwegs“ hingegen holt seit 2009 aktuelle Grimme-Preisträger und -Preisträgerinnen nach Magdeburg, um die ausgezeichneten Stücke zu sichten und anschließend gemeinsam mit Publikum und Filmschaffenden darüber zu diskutieren.

© Marcus Hering

In diesem Jahr bekommt die Reihe einen Hauch Lokalkolorit. Die freiberufliche Fernsehjournalistin Jana Merkel studierte an der Otto-von-Guericke-Universität Germanistik und Soziologie und arbeitet seit 2008 unter anderem für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Gemeinsam mit Michael Richter vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) wurde sie 2019 mit dem Grimme-Preis in der Kategorie „Information & Kultur“ ausgezeichnet.

„Die Story im Ersten: Am rechten Rand – Wie radikal ist die AfD?“ ist laut der Grimme-Preis-Jury die bisher „konzentrierteste, informativste und differenzierteste“ Reportage über die Partei „Alternative für Deutschland“. Interessierte Schulgruppen können bereits am Vormittag an einer Diskussionsrunde im anliegenden „Studioklub“ teilnehmen.

Zur Veranstaltung: Grimme-Preisträgerin zu Gast "Am rechten Rand", 15.11.

© Studiokino

Studiokino

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

0391 28899963

Visit Website

Di-So ab 17.30 Uhr

Back to topbutton