Ein Magdeburger auf der Kinoleinwand

by

© Weiss

Geplant war das nicht, auch wenn die Schauspielerei den 25-jährigen Magdeburger Sebastian Tiede in den vergangenen Jahren schon intensiv beschäftigt hat. Eine Ausbildung an einer privaten Berliner Schauspielschule, mehrere kleine Kurzfilmdrehs und Nebenrollen. Das Ziel war klar. Dann kam der Anruf, so unvorbereitet, wie man ihn nur aus Filmen kennt, mitten in einem Einkaufscenter: eine Hauptrolle im deutschen Drama „Rockabilly Requiem“. Das ist nun endlich in den Kinos zu sehen. Zwei Jungs aus gutem Elternhaus – der eine fasziniert vom Rock 'n' Roll, der andere eine verkappter Chorknabe. Beide verlieben sich in dasselbe Mädchen, eine selbstbewusste Punkerprinzessin, die beiden das Gefühl gibt aus ihren konservativen Familien ausbrechen zu können. Die Zeiten dafür könnten nicht wilder sein, mitten im Deutschland der Achtziger Jahre. Regisseur und Autor Till Müller-Edenborn strickte eine mitreißende Geschichte mit autobiografischen Zügen um Liebe, Tod und Selbstbehauptung. Der Magdeburger spielt dabei den konservativen, introvierten Sebastian, den Poeten, der in die Stille hineinhört. „Ich habe viele Parallelen und Ähnlichkeiten zu der Figur entdeckt“, sagt er. „Ich bin zum Beispiel nicht so der Typ, der mit dem Kopf durch die Wand rennt, sondern auch eher der Schüchterne.“ Nur 23 Drehtage waren Zeit, um sein Debüt abzudrehen. „Es gab 12 Stundentage, aber auch mal Tage, an denen ich weniger zu tun hatte.“ Seinen 23. Geburtstag feierte der Magdeburger direkt am Set. Was nun folgt, er weiß es nicht, aber man spürt die Aufregung, die Neugier auf neue Projekte. Ohne Seil und doppelten Boden ist er in der Schauspielszene allerdings nicht unterwegs. Im vergangenen Jahr hat er eine Ausbildung zum Notfallsanitäter angefangen. „Ich finde, es ist ein schöner und abwechslungsreicher Beruf. Ich versuche beides zu kombinieren. Das klappt momentan gut.“ Wie sagt man so schön, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Den Film und ein Gespräch mit Sebastian gibt es bei der Vorstellung am 11. Juni 2016.

Zu den Spielzeiten von "Rockabilly Requiem" ab dem 09. Juni 2016

© Engelhardt

Kulturzentrum Moritzhof

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

2578932

Visit Website

Die HofGalerie ist während des Veranstaltungsbetriebs täglich geöffnet.

Back to topbutton