Moritzhof: Filmfest zum neuen italienischen Kino

by

© Kairos Film

Aus und vorbei, der Gangsterboss Don Vincenzo hat genug. Mit seiner Gattin Donna Maria will er in Neapel untertauchen, doch die junge Krankenschwester Fatima erkennt ihn. Sie muss beseitigt werden. Zwei Handlager Vincenzos machen sich an die Aufgabe. Das wird allerdings noch komplizierter als Vincenzo feststellt, dass Fatima seine Jugendliebe ist. Dann ist er es, der mit ihr auf der Flucht ist. Im italienischen Film „Love & Crime“ ist nichts einfach, vielmehr absurd und bunt. Denn gesungen wird auch, da steigen selbst die Toten aus den Särgen, um ihr letztes Ständchen zu bringen. Für dieses wunderbare Szenario wurde der Film von Antonio Manetti und Marco Manetti mit gleich zehn italienischen Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. als bester Film. Im Moritzhof kann man die italienische Antwort auf „La La Land“ nun im Rahmen der 1. italienischen Filmtage „Cinema Italia!“ auch in Originalfassung mit Untertitel sehen.

Italienisches Funkenfeuerwerk

Was noch? In „Wie eine Katze auf der Autobahn“ lässt Regisseur Riccardo Milani arm und reich zusammentreffen, erzählt eine Liebesgeschichte zwischen zwei 14-jährigen Kindern, die sich nur durch einen Zufall begegnet sind. Die Eltern sind nicht begeistert und versuchen mit allen Mitteln, die Beziehung ihrer Kinder zu sabotieren. Dabei sprühen nur so die Funken. Typisch italienisch, möchte man meinen. Insgesamt setzen die Filmtage auf einen Querschnitt des neuen italienischen Films von witzigen Komödien bis zu bewegenden Dramen. Die Zuschauer sind übrigens, gefragt für ihren Lieblingsfilm abzustimmen. Am Ende der Film-Tournee wird im Dezember der Cinema Italia Publikumpreis vergeben. Wer die Wahl hat ...

Cinema Italia!, 18.-25. Oktober

© Engelhardt

Kulturzentrum Moritzhof

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

2578932

Visit Website

Die HofGalerie ist während des Veranstaltungsbetriebs täglich geöffnet.

Back to topbutton