Neues am Moritzplatz

by

© Engelhardt

Weit mehr als 50 Jahre stand der rechte Flügel des ehemaligen Marktschlösschens an der Abendstraße leer. Dabei gab es in den letzten Jahren große Pläne, dem Studiokino am Moritzplatz durch die Sanierung des Baus einen zweiten Kinosaal hinzuzufügen. Zu teuer. Stattdessen versucht Inhaber Frank Salender den Weg der kleinen Schritte. Im Rahmen eines FSJ-Jahres hatte eine Gruppe junger Leute die untere Etage des Hauses entkernt, Trennmauern weggerissen und einen Saal geschaffen. Der gut 60 Plätze fassende neue Kinoklub hat den alternativen Charme eines Abrisshauses und auch das künftige Programm ist alternativ ausgerichtet und soll Lust auf cineastische Abwechslung machen. Zum Auftakt Ende Juli gabs ein Grunge-Konzert und Jim Jarmuschs Vampirdrama „Only Lovers Left Alive“, einen Tag später lief der Stummfilmklassiker „Das Cabinett des Dr. Caligari“ von 1919. Der Studioklub soll zunächst an einem Wochenende im Monat stattfinden, aber schon im Herbst könnten an jedem Wochenende dort besondere Filme laufen. Für Ende August ist die Nick-Cave-Doku „20.000 Days on Earth“ angekündigt, einen Tag später folgt die nicht weniger musiklastige Doku „Komunitas - Auf Tour durch Südostasiens Punkszene“. Und für das ab 24. August laufende einwöchige Musikfilmfest „Da Schau Hör“ ist der Klub neben dem eigentlichen Studiokino die willkommene zweite Leinwand. (c)

Musikfilmfest DA SCHAU HÖR!, 24.-30.8., Studiokino/Studioclub; Sommernachtskino im Studioklub: 25./26.08.

© Studiokino

Studiokino

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

0391 28899963

Visit Website

Di-So ab 17.30 Uhr

Back to topbutton