6. Cinespañol: Versión original con subtítulos

by

© Jana Richter Production

Ähnlich wie die französische Filmwoche, mausert sich das spanischsprachige Pendant „Cinespañol“ zu einem jährlichen kulturellen Highlight im Kalender diverser Filmfreunde: Mal über den Tellerrand hinaus- und auch in die eine oder andere Nische schauen. Zumindest im Rahmen einer gewissen Familienfreundlichkeit. Denn unter den Filmen aus Kuba, Kolumbien, Chile, Spanien und Peru, lässt sich allenfalls dem „Der König von Havanna“ hier und da eine etwas derbere Bildsprache attestieren.

© Cineglobal Film

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von P. J. Gutierrez, inszeniert das Havanna der Neunziger als einen Sumpf aus Drogen, Gewalt und Sex. Und in diesem Dreieck scheint eines nie ohne das andere zu funktionieren. Wer es eine Spur informativer mag, darf sich auf „El Viaje – Ein Musikfilm mit Rodrigo Gonzàlez“ freuen. Der Bassist der Band „Die Ärzte“ kehrt nach Chile zurück. Mit sechs Jahren floh seine Familie mit ihm vor der Militärdiktatur. Die etwa zeitgleich auflodernde Protestmusik(richtung) „Nueva Canción Chilena“ (etwa: „Neues chilenisches Lied“) nahm er im Herzen mit und behielt sie im Ohr. Sie prägte ihn. In dem Film kehrt er zu diesem musikalischen Wurzeln zurück.Neben den Filmen im Originalton gibt es zu einzelnen Filmen auch ein sich anschließendes Filmgespräch, bei dem sich die Zuschauer mit den Filmschaffenden oder Beteiligten austauschen können. Mittlerweile immer beliebter, wird auch bei diesem Event das Strudelhof Kaffeehaus als zusätzliche Location bespielt.

6. Cinespañol – Filmfest des spanischsprachigen Films, 10. bis 20. Mai auf dem Moritzhof, vom 14. bis 16. Mai zu Gast im Strudelhof Kaffeehauswww.moritzhof-magdeburg.de/cinespanol

© Engelhardt

Kulturzentrum Moritzhof

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

2578932

Visit Website

Die HofGalerie ist während des Veranstaltungsbetriebs täglich geöffnet.

Back to topbutton