Fußball: Arnd Zeigler kommentiert Kurioses

Als einer der größten deutschen Fußballarchivare weiß Arnd Zeigler absurde Fußballszenen aus den Annalen unserer Zeit herauszufiltern und humorvoll aufzubereiten.

by

© WDR

Journalist oder Fußballer, wenn einer beim Interview patzt ist Arnd Zeigler da! Er ist Moderator, Stadionsprecher, Produzent, aber vor allem besonderer Fußballarchivar unserer Zeit. Dabei interessieren ihn nicht nur Versprecher, er weiß absurde Fußballszenen aus den Annalen unserer Zeit herauszufiltern und humorvoll aufzubereiten, wenn er zum Beispiel ein Best of Bundesliga für seine WDR-Sendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ zusammenstellt und das Gestern mit dem Heute vergleicht.

In den sechziger Jahren gab es zum Beispiel zwischen Publikum und Spielfeld meist nur die Seitenlinie als Grenze. Die Schiedsrichter mussten da also nicht nur das Spiel leiten, sondern auch die Fans ordnen, wenn ein Eckstoß wegen zu großer Fanansammlung nicht möglich war. Die Distanz zum Spielfeld ist heute größer geworden, die Fans haben sich nicht verändert. Lauthals wird in den sechziger Jahren wie heute gleichermaßen gesungen und gebrüllt. Im Gegensatz zur Sportschau sucht Zeigler nicht nach dem „Tor des Monats“, sondern dem „Kacktor“, also Abstauber und Stochertore. Zeigler findet immer wieder neue Ansätze, den Fußballkult anders anzugehen und spricht damit nicht nur Fans an. Zum zehnjährigen Jubiläum von „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ ist Arnd Zeigler nun mit eigener Show erstmals auf Tour.

Zur Veranstaltung: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, 21.3.,

© Engelhardt

Kulturzentrum Moritzhof

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

2578932

Visit Website

Die HofGalerie ist während des Veranstaltungsbetriebs täglich geöffnet.

Back to topbutton