Doppelkonzert mit Adam Rafferty & Stephan Bormann

by

© privat

© Moritzhof

Adam Rafferty stellt die Fingerstyle-Gitarre in höchster Perfektion dar. Ein Schmunzeln im Gesicht, Groove im Körper und konzentrierter Enthusiasmus sind seine Markenzeichen. In New York wurde er insbesondere durch seine ausgefeilten Instrumental-Arrangements von Stevie Wonder- oder Michael Jackson-Songs bekannt. Mit 12 Jahren spielte er Hardrock, wurde mit fünfzehn um die Gage vom ersten Gig geprellt, landete mit achtzehn als Rapper auf einer goldenen Schallplatte und spielte sich seinen Weg durch Manhattans U-Bahn-Stationen bis hin zu renommierten Jazz-Clubs. Swing und Groove führten ihn als gefragten Sideman durch die Welt auf Tourneen mit Dr. Lonnie Smith, der Dizyy Gillespie Bigband und The Bennie Wallace Quartet. Stephan Bormann tourt dagegen seit fünfzehn Jahren sehr erfolgreich u.a. mit dem Cristin Claas Trio, Hands On Strings, dem 10String Orchestra u.v.a. und ist nun mit seinem Solo-Programm zur CD „Over The Years“ live zu erleben. „In meinen Arrangements findet sich die Klangästhetik eines Fingerstylers ebenso wieder, wie der Ansatz eines Jazzmusikers, jedem Stück eine gute Portion Frische durch Freiraum für Improvisation zu geben“, sagt Bormann dazu. „Die enorme Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments weckten zudem meine Lust, neben allseits bekannten Nylon- oder Steel String-Gitarren auch exotische Aliquot-, Bariton- und Oktav-Gitarren einzusetzen.“ Stephan Bormanns Nähe zur Musik Amerikas, Skandinaviens und Afrikas weisen ihn als Weltreisenden auf der Gitarre aus, gewandt in vielen Stilen und vertraut mit den unterschiedlichsten Facetten des Instruments.

Zur Veranstaltung: Adam Rafferty & Stephan Bormann: Acoustic Guitar Summit, 10. Februar

© Engelhardt

Kulturzentrum Moritzhof

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

2578932

Visit Website

Die HofGalerie ist während des Veranstaltungsbetriebs täglich geöffnet.

Back to topbutton