Für den guten Scheiß die Fäuste in den Himmel!

Michme spielt sein Open-Air mit Magdeburger Musikern und hält neue Songs bereit. Für unser Cover hat er Menschen unserer Stadt versammelt, die Haltung zeigen & vorangehen.

by ,

© Ronny Hartmann

© Ronny Hartmann

© Stephanie Sander

Stephan Michme liebt das Rampenlicht, das Rampenlicht liebt ihn. Doch diesen Sommer stellt er sich anlässlich seines Open-Airs und für unseren Titel in die zweite Reihe. Er schenkt die Aufmerksamkeit Freunden und Gleichgesinnten, die zusammen mit ihm für die gute Sache stehen und Magdeburg Gesicht geben. Michme erklärt: „Ich hatte die Idee, aus der älteren Textzeile 'Gemeinsam für den guten Scheiß die Fäuste in den Himmel' einen neuen Michme-Song zu machen. Die Symbolik einer Faust, die man voller Energie in den Himmel streckt, aus Freude, Trotz, Optimismus oder kämpferisch ist eine unglaublich starke Geste, die mir andauernd begegnet. Die Botschaft wollte ich auf einem DATEs-Cover zusammen mit MagdeburgerInnen, die eine ähnliche Einstellung wie ich haben, umsetzen. Natürlich ist das nur eine Auswahl von ‚guten Geistern dieser Stadt‘, weitere Leute hätten den vorgegebenen (Bild)-Rahmen gesprengt.“ Michmes Open-Air-Programm zeigt exklusive Auszüge des im Herbst am Schauspielhaus startenden Gundermann-Abends mit Thomas Schneider, Ralph Opferkuch, Martin Müller & Max Dost, dazu gibt‘s den The Cure Tributeabend als musikalische Verneigung vor den Songtagen, die leider ausfallen, mit dabei Cubehog, Jan Kubon, Karsten Lösecke & Su­sanne Spitzer. Und es gibt neue Michme-Songs – ernsthaft, wütend, aber auch optimistisch und tanzbarer denn je – die zusammen mit dem Gentlemen's Club on stage präsentiert werden. 

Who is Who?


1 Bennett Wiegert Bereits als Spieler des SCM hat er zu begeistern gewusst. Sein eigentlicher Erfolg aber ist es, als echte Magdeburger Pflanze das Team als Trainer zu übernehmen und es mit eher kleinem Budget, dafür umso mehr Sachverstand und Emotion zum Erfolg zu führen. 


2 Gina Maria Mund Ihre Leidenschaft ist die Musik. Für den Job bei Universal Music ging sie nach Berlin, kam aber zurück in die Heimat. „Anerkennung und Wertschätzung für Projekte ist hier einfach höher.“ Ihre seit 2014 mit dem Musikkombinat organisierten Wohnzimmerkonzerte sind echte Erfolge. Das Konzept, unentdeckten Künstlern eine Bühne in Privatwohnungen zu bieten, ist längst Kult.  


3 Nicole John Aus Wunsch zu helfen, gründete sie 2011 mit Nadja Benndorf den Kinderklinikkonzerte e.V., hat Stars wie J. Oerding, Revolverheld & Silbermond für das Konzept begeistert und so zahllosen jungen Patienten ein paar sehr glückliche Stunden geschenkt.   


4 Lutz Trümper Im 20. Jahr seiner Oberbürgermeisterschaft hat er schon fast etwas Präsidiales an sich, kaum ein kommunales Thema, zu dem er nicht souverän und manuskriptfrei sprechen könnte.Und auch wenn in unserer Stadt längst nicht alles zum besten steht, ist er einer, der weiß, worauf es ankommt und der in der Pandemie-Krise, so wirkt es, noch einmal an Profil gewonnen hat. Einer der Kante zeigt, auch wenn es unbequem zu werden verspricht, sei es bei der eigenen Partei oder gegenüber dem Ministerpräsidenten. 


5 Thomas Hoßmang Vom Notnagel im Abstiegskampf hat‘s der U19-Trainer und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums binnen Wochen zum Retter und neuen Hoffnungsträger des 1. FCM gebracht – samt Cheftrainervertrag bis 2022 


6 Helmut Herdt Ab 1991 war der Rechtsanwalt an der Gründung der Städtischen Werke Magdeburg beteiligt. Damals ein Zugereister, ist ihm die Stadt über die Jahre ans Herz gewachsen, so dass die Förderung der Kultur und seine Tätigkeit als Vorsitzender des Forum Gestaltung e.V. längst eine persönliche Angelegenheit geworden ist.    


7 Nadine Werkmeister Ihre Elterninitiative „Bildung in Not“ sorgt sich angesichts fehlender LehrerInnen um den Zustand der schulischen Bildung im Land. Mit Bündnispartnern stellte sie den Antrag auf das Volksbegehren „Den Mangel beenden“. Bis 18. August wollen und müssen sie die dafür geforderten 170.000 Unterschriften erbracht haben.


8 Tamas Szalay Wie eine erfolgreiche Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas geht, weiß der Ungar genau, seit er 2010 das Städtchen Pecs begleitete. Als Leiter der Magdeburger Kampagne für 2025 ist er „das Ass im Ärmel“ und die erste Hürde hat sein Team Ende 2019 bereits genommen. In diesem Herbst fällt die finale Entscheidung und Szalay ist optimistisch: „Wir haben gute Karten.


9 Lars Johansen „Innovative Kultur kommt oft aus der Freien Szene“, und für die macht sich Johansen stark, seit er 1982 seinen ersten Auftritt im Hannoveraner Amateurtheater hatte. Nun ist er fast 40 Jahre dabei und sagt: „Ich muss nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen.“ In der Pandemie-Krise wurde er dennoch zu einem akzeptierten Sprachrohr der freien Kulturszene. Seine Erkenntnis: „Hätten wir uns nicht zusammengeschlossen, wäre für die Freie Szene viel weniger erreicht worden“.


10 Stephan Michme Die von ihm mitgegründete Rockband Scycs prägte in den 1990ern den Sound Magdeburgs. Die Band erwies sich als perfektes Sprungbrett: während die einen sich als Musikproduzenten der Nachwuchsförderung widmeten profiliert er sich als Solomusiker, Radiomoderator und heimatliebender Netzwerker. 


11 Bernd Berkhahn Seit 2012 ist er beim SC Magdeburg der Cheftrainer Schwimmen. Dank seiner kontinuierlichen Arbeit gelang es in der Folge nicht nur, den Olympiastützpunkt in Magdeburg zu halten, der 49-jährige hat es auch geschafft, ein Freiwasser-Team zu formen, das mit Stars wie Florian Wellbrock oder Finnia Wunram heute absolute Weltspitze ist. Kein Wunder, dass er seit Januar 2019 auch als Bundestrainer das gesamte Nationalteam verantwortet. Dass 2020 ein goldenes olympisches Jahr werden sollte und sich nun alles auf 2021 verschiebt ist, dafür hat er einen Satz parat: „Wir sind vorbereitet.“ 


12 Franziska Briese Ihr Herz schlägt für Stadtfeld, seit 2016 leitet sie hier das Geschäftsstraßenmanagement und geht in ihrer Arbeit auf. Briese ist Frohnatur, kann von Ideen wie dem „Urst Urbanes Straßenfest“ oder dem neusten Projekt Lieblingskiez überzeugen und sie erfolgreich umsetzen. Im Kiez ist sie bekannt und beliebt, ist auch bei allen Ladenöffnungen dabei, um die Leute zu begrüßen. Sie sagt: „Ich will, dass es eine Person mit Gesicht gibt, die sich nicht hinter einer Institution versteckt.“


13  Michael Niemann Der Versicherungsmakler aus Stadtfeld macht sich seit Jahren für die Songtage stark und steht stellvertretend für die vielen Sponsoren in der Stadt, dank denen eine Vielzahl von Kultur- & Sportevents stattfinden können.


14 Cornelia Habisch Dass die offene demokratische Gesellschaft nur funktionieren kann, wenn sich alle ihres Wertes bewusst sind, das hat Cornelia Habisch täglich vor Augen. Mit erfolgreichen Projekten wie „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ trägt sie die Prinzipien der Demokratie in die Praxis des gelebten Alltags – und das seit über 18 Jahren.


15 Nico Hilger Mit den Da Rookies stand er im Rampenlicht, wurde 2002 Breakdance-Weltmeister. Danach war er Trainer für Tanz & Fitness, coachte Sportler und Unternehmer. Mit der Geburt seiner Tochter 2014 wurde ihm klar, was er wirklich wollte - mit Kids arbeiten. Seit 2015 ist er mit der „DanceCoolTour“ unterwegs. Deren Motto „Probier dich aus und entdecke deine Stärken“.   


16 Niels Wedler Gastgeber des Sets am Schweizer Haus an der Alten Elbe, der sich seit Jahren mit dem Yoga Festival, dem Sportraum e.V. und Biber Kanu Touristik für gesunde Körper und gesunden Geist stark macht. 


Zur Veranstaltung: Michme-Open-Air, 22.8., Eintritt frei

Fototermin am Elbarm Die Alte Elbe gab den Rahmen, als wir zum Fototermin in den Stadtpark geladen hatten. Der Ort auf dem Steg war nicht zufällig gewählt, ist doch zum einen „Elbe dicker als Wasser“, zum anderen findet hier am Schweizer Haus im August auch das Open Air mit Michme und Freunden statt.

Schweizer Haus

Seilerweg 17, 39114 Magdeburg View Map

0391 5448700

Visit Website

Fitnessbereich: Mo u. Mi 9-22 Uhr, Freitag 9-20 Uhr Sauna: Mo 10-22 Uhr, Di 18-21 Uhr, Mi 10-21 Uhr, Fr 10-20 Uhr

Back to topbutton