Athletische Gitarrenkniffe

Der australische Ausnahmekönner Tim McMillan vereint eine Vielzahl von Stilen und beflügelt im Duett mit der Violinistin Rachel Snow

by

© Jeanette Atherton

„[...] Sein „Fingerstyle“-Spiel auf den sechs Saiten ist ziemlich virtuos und begeistert sogar Zuschauer die selbst noch keine Gitarre in der Hand hielten. Zusätzliche Harmonien oder Kontrapunkte steuert die klassisch ausgebildete Violinistin Rachel Snow bei. In manchen Passagen teilen sie sich auf, dann türmt McMillan vielschichtige Phrasen zu Grooves, während Snow Melodien darüberlegt, die romantisch angehaucht sein können. [...]" (FAZ)Tim McMillan ist ein einzigartiger Musiker. Er präsentiert seine akustischen Fähigkeiten in nahezu athletischen Gitarrenkniffen und einem scharfsinnigen und melodischen Songwriting. Er ist überall und doch nirgendwo einzuordnen und vereint eine Vielzahl von Stilen: Folk, Jazz, Klassik, Blues und eine gesunde Prise Heavy Metal/Progressive Rock. Seine Zusammenarbeit mit der klassisch ausgebildeten australischen Violinistin Rachel Snow ist ein echter Zugewinn. Für das Album „Reveries“ haben sie sich 2019 ins Studio begeben. Es besticht durch eine warme und intime Atmosphäre; Gitarre, Violine, perkussive Einschübe und zwei Stimmen. Stimmen, die ganz zart miteinander umgehen und hinreißende Harmonien zaubern. Rachel Snow begleitet den Melbourner auch auf Tour.

Zur Veranstaltung: Tim McMillan & Rachel Snow „Reveries“, 28. August

© Engelhardt

Kulturzentrum Moritzhof

Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg View Map

2578932

Visit Website

Die HofGalerie ist während des Veranstaltungsbetriebs täglich geöffnet.

Back to topbutton