Vom Himmel hoch

Bei „Inmitten von Licht und Klang“ macht ein multimedialer Mix aus Licht & Musik die 500-jährige Domgeschichte lebendig.

by

© Max Fuchs

Diese altehrwürdige Herrlichkeit des gotischen Baus machen jetzt zwei Studenten gemeinsam mit Domkantor Barry Jordan lebendig. Max Fuchs und Andreas Schmid, beides Interaction Design Studenten an der Hochschule Magdeburg-Stendal, inszenieren im Kirchenschiff ein Schauspiel aus Licht und Schatten. Vor allem der Hohe Chor wird dabei mit Lichtspielen und farbigen Projektionen hervorgehoben. Virtuos nimmt Barry Jordan diese Atmosphäre in sein Orgelspiel auf und verbindet Musik und Licht zum Multimediaerlebnis. Dazu wird er Werke von Jehan Alain, Michael Nyman und Philipp Raum spielen, mal dahingleitende Melodien, mal dramatische Tönen bis hin zu experimentellen und überraschenden Klängen. So wird die Entwicklung zwischen Zerstörung und Wiederaufbau der Orgel greifbar und jeder Besucher Teil der Szenerien.

Im Vorfeld der Konzerte werden Design-Studierende den Dom mit weiteren Lichtinstallationen bespielen. Eine Besichtigung ist ab 18 Uhr möglich.

Zur Veranstaltung "Inmitten von Licht und Klang" am 25. und 26. September

Dom zu Magdeburg "St. Mauritius und Katharina"

Am Dom 1, 39104 Magdeburg View Map

0391 5410436

Visit Website

Täglich geöffnet Mai - Sept: 10-18 Uhr, April und Okt: 10-17 Uhr, Nov - Mrz: 10-16 Uhr, Sonn- und kirchliche Feiertage ab 11.30 Uhr, Eintritt frei.

Back to topbutton