Von Füchsen und anderen Tieren mit buschigem Schwanz

by

Neulich bei der wöchentlichen Freunde-Bier-Runde. Fred erklärte mir mit ernster und wichtiger Mine, wie man der aufdringlichen Waschbären in unserem Viertel Herr werden könne. Zunächst einmal müsse eine Waschbärverordnung erlassen werden. Biotonnen müssten mit Schlössern vor unerlaubtem Öffnen und Fallrohre mit Drahtspiksen vor unerlaubtem Hochklettern gesichert werden. Und: zu organisieren sei eine Bürgerwehr, die nachts mit Steinschleudern bewaffnet auf Streife durchs Viertel geht und Waschbären verjagt. Inge – unser neuer Kellner, der eigentlich Ingolf heißt aber nicht Ingolf genannt werden will, fand, dass Fred sich aufspiele. Seine Augen verdrehend meinte er zu mir: „Fuchs sein, nicht nur ‘nen buschigen Schwanz haben.“

Ich mag diese ominösen Bemerkungen nicht. Weil sie in der Regel von denjenigen, die sie machen, mit Absicht nicht aufgeklärt werden. Füchse haben nun mal buschige Schwänze. Andere Tiere auch, aber sollten die deshalb Füchse sein? Oder gibt‘s auch Füchse mit buschigen Schwänzen, die keine Füchse sind?

Vielleicht gibt es ja Füchse, die einen buschigen Schwanz haben, aber nicht Fuchs sein wollen. Weil sie auf Fleisch verzichten wollen, nur noch Hasenfutter mögen, aber keine Hasen mehr. Ein Fuchs, der keine Hasen will, ist kein Fuchs. Jedenfalls kein richtiger. Aber er sieht aus wie ein Fuchs. Wenn Ingolf sagt, er möchte Inge genannt werden, ist er trotzdem ein Mann. Bei dem wüsten Bart, der auch seinen riesigen Bierbauch bewuchert, würde niemand auf die Idee kommen, ihn in die Frauensauna zu schicken.

Meine Lieblingsliebste meinte, dass es sie nicht wundere, dass ich diese Frage stelle. Fuchs-Sein hat was mit Ausgeschlafenheit und Schlau-Sein zu tun. Ahja. Da wurde neulich die Polizei gerufen, weil jemand beim Anblick seines verwüsteten Wohnzimmers und dem Hören von Geräuschen in der oberen Etage Einbrecher in seinem Haus vermutete. Der Einbrecher war aber ein Waschbär. Kein Fuchs, aber mit buschigem Schwanz. Und überhaupt nicht ausgeschlafen. Von der Polizei ließ sich der schlafende Bär willig abführen. Meine Lieblingsliebste krümelte sich vor Lachen. Warum man aber Fuchs sein und nicht nur einen buschigen Schwanz haben soll, weiß ich immer noch nicht. Aber die Waschbärengeschichte erzähle ich Fred beim nächsten Freundebiertreffen. (olefuchs)

Back to topbutton